Social Company

Gute Dinge brauchen Zeit, aber großartige Dinge passieren sofort.
Mit dieser Mentalität wurde die junge Band Social Company im Februar 2021 von den beiden gleichgesinnten Musikern und Freunden Chris und Sev gegründet, um einfach eines zu machen: Musik.

Ein einfaches Wort und doch so außergewöhnlich. Nach einem Ausflug zu einem kleinen Seehaus in Norddeutschland wurden die ersten Demos geschrieben und der Grundstein für die “Social Company” gelegt.

Durch eine sehr glückliche Wendung wurde Social Company von Fridays for Future eingeladen, ihre erste Show für den globalen Klimastreik im März zu spielen. Eine so wichtige Bewegung mit ihrem neu geschriebenen Material zu unterstützen und eine Debütshow vor 400 Leuten in der Kölner Innenstadt zu spielen, war die erste und unglaublich herausfordernde Mutprobe für die Band.
Zusammen mit dem langjährigen Freund und Schlagzeuger Corni spielte das Trio eine mehr als erfolgreiche Show und beschloss, ihre Musik auf die nächste Stufe zu heben. Die chilligen Vibes, die tolle Chemie zwischen ihnen und die pure Freude am Musizieren sorgten für ein großartiges Ergebnis im Studio und so entstand die erste EP mit dem Titel „The Lakehouse Sessions“.

Verschwende niemals eine Krise! Sobald sich die Welt wieder normalisiert hat, versuchen Social Company, ihren ganz eigenen Musikstil der Welt vorzustellen. Die Mischung aus kalifornischem West Coast Rock, australischem Indie Surf Rock und ihrer organisch-rheinisch-fröhlichen Natur bringt garantiert beste Stimmung unter ihre Hörer.

Unter Menschen zu sein, zu reden, zuzuhören und neue Bindungen zu knüpfen, ist das, worum es geht. Daher auch der Name: Social Company.

Simon Hudson

„Unter dem Strich sind die Soul-, Folk-, Dance-Pop-, Funk- und Latin-Standards des Globetrotters Hudson so gekonnt und lässig wie eh und je.“
– Online-Magazin Diabolo Mox, Deutschland

„Earthman ist ein wunderbar gemachtes Album … Soul, Pop & World Music.“ Online-Magazin Polyprisma, Deutschland

Simon Hudsons höchst originelle Musik webt eine fesselnde Mischung aus World, Roots und Folk. Der in Melbourne lebende Singer-Songwriter-Multi-Instrumentalist tourte durch Australien, Europa, Brasilien und Kuba. Seine neueste Roots World Funk EP Islands (2020) ist eine ansteckende Ode an das Leben des reisenden Musikers.

Frühere Veröffentlichungen umfassen das durch Crowdfunding finanzierte Album Earthman (2016) mit einer kompletten Band mit Percussion und Bläsern und die Folk Latin Roots EP Time and Space (2012), ein bemerkenswertes Schaufenster von gekonntem Songwriting und süchtig machenden Roots-Rhythmen. Mit seiner fünften Europa-Tournee im Visier scheinen dem talentierten Songwriter keine Grenzen gesetzt.

Diana Ezerex

Musikerin und Initiatorin Diana Ezerex (sprich: diana éserex) aus Karlsruhe ist eine Macherin par excellence. Sie kombiniert ihre kreativen und sozialpädagogischen Skills, um damit ein gerechteres Morgen zu schaffen. „Ich bin überzeugt, dass wir ein faireres Miteinander gestalten können, wenn wir uns mehr reflektieren und unser Verhalten hinterfragen.“

Diana lernte von klein auf Blasinstrumente wie Blockflöte und Saxofon. Um sich selbst jedoch begleiten zu können, brachte sie sich autodidaktisch das Klavier- und Gitarrenspiel bei. Auch eigene Songs schrieb sie schon sehr früh. Der erste Soloauftritt folgte jedoch erst zum Abschlusskonzert ihrer Schullaufbahn.

Mit 17 hat Diana ihr Abitur in der Tasche, zieht für ein FSJ von zuhause aus und studiert Medien-, Sozial- und Betriebspädagogik in Magdeburg, Großbritannien und Brasilien. Die erste Tour folgte 2016: Von Berlin bis Biberach spielte sie in zehn Städten. Sechs Monate später spielte Diana neben Clubs, Cafés und Wohnzimmern auch zum ersten Mal hinter Gittern. „Ich war fasziniert von der Parallelwelt Gefängnis und wollte den Menschen dort begegnen. Meine Musik war der Türöffner dafür.“

Die intensiven Eindrücke verarbeitete Diana in Songs, die dort und auch vor allem für die Gesellschaft Relevanz haben. Daraus entstand Dianas Debütalbum „My Past’s Gravity“ (VÖ 25.06.21) und ein darauf basierendes interdisziplinäres Projekt. Gemeinsam mit zahlreichen Kreativschaffenden aus ganz Europa entstehen unter anderem Theaterstücke, Videos, ein Remixalbum, ein Buch, Kurzfilm und eine Benefizaustellung, welche auf verschiedenen Ebenen durch unterschiedliche Medien soziale Missstände aufzeigen.

THE ENFYS

THE ENFYS feiern das Leben und alle toben mit, denn die Ingolstädter Pop-Rock-Formation versprüht pure Energie!

Wenn es eines gibt, das sich die Band seit ihrer Gründung 2019 ganz groß auf die Brust geschrieben hat, dann das Ziel ihre Zuhörer mitzureißen. Die Leute tanzen, die Menge singt und sie feiert zum fettesten Sound aus Vocals, Gitarren, Bass, Drums und elektronischen Klängen. Mal rockiger, mal ruhiger – ist die Musik doch immer eingängig sowie abwechslungsreich und lädt zum Mitsingen ein. Die Texte sind aus dem Leben gegriffen und handeln von Themen wie Toleranz, Liebe und Freundschaft. Und egal ob auf großen Bühnen, zuhause im Wohnzimmer oder per Live-Stream – The ENFYS versprühen stets pure gute Laune und eine tolle Show!

Beim DWC gibt sich die eigentlich 5-köpfige Band die Ehre als energetisches Akustik-Quartett anzutreten.

Matthias Held

SingerSongwriter-Pop mit Piano, Groove und Loops, kein Klavierkabarett, aber Songkabarett. Jenseits von Barth und Zopf, jenseits von Luke und Truke, mit Spaß und Intellekt (quasi Fun´s Schöngeist) – aber gleichzeitig unglaublich banane. Sozusagen krumm um die Ecke gedacht.

Kleanshot

Von Singer/Songwriter Marcus Kleanshot in den 90er Jahren gegründet, vereint die Band die Essenz von FolkRock mit Elementen aus Funk, Pop und Reggae.
Von Anfang an zog es Marcus vor, seine Kompositionen in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internationalen Künstlern aufzunehmen anstatt eine feste Bandformation zu bilden. Über 40 Musikern aus 20 Nationen wirkten bei der Entstehung der bisher 3 Alben “Little Tremors”, “Shine On Me” und dem jetzt in Singles erscheinenden “Under My Skin“ mit. In seiner mehr als 20-jährigen Projektgeschichte bildeten sich Live-Formationen von in Spanien, Brasilien und Deutschland, die auf vier Kontinenten spielten. 
Bei der Dreamland Woodstock Challenge werden Janet Taylor und Marcus die akustischen Versionen zweier Kleanshot-Hits präsentieren.

CONARY

Gleich bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt mit einem eigenen Lied konnte sich CONARY für die Dreamland Challenge qualifizieren.
In der Jazz School München hat sie in den letzten drei Jahren ihre Stimme ausgebildet, die schon im Kinderchor, im Jazzquartett und bei der Straßenmusik ihre Zuhörer begeisterte. Nun geht sie auch mit ihren eigenen Kompositionen an die Öffentlichkeit, die sie bislang in der Schublade versteckte.

Dazu gehört Mut, denn ihre Lieder sind sehr persönlich, sie tragen die Risse in ihrer Seele nach außen. Es sind melancholische Balladen, aber auch euphorische Hymnen, die tief hineinschauen in die Innenwelten psychischer, selbst erlebter Ausnahmezustände.

Ihre Lieder nehmen uns mit in die sprachmächtige Gedankenwelt eines Lebens, das oft düster und tiefgründig ist, aber immer mitreißend und voller Liebe. Es ist die Komplexität ihrer Gefühle und die Schärfe ihrer Reflexionen, ein großes Geschick für Wortbilder, die ihre Sätze wie Gedichte erscheinen lassen. Sie singt sie mit ihrer voluminösen und ausdrucksstarken Altstimme, nuancenreich und mit großer Dynamik.

Urbanproject

Komplex ist das neue Einfach – das UP vereint Progressive Pop, Philosophische Poesie und Positivität

„Neugierig bleiben, unbekannte Wege suchen und Popmusik neu erleben“: So lautet die Philosophie der 4 Virtuosen.
Namensgeber und Gitarrist Urban Elsässer, Sängerin und Texterin Yen Anetzberger, Bassist Markus Proske und Schlagzeuger Ben Overmann vereinen Widersprüche und kreieren daraus kostbare Musik: grob und anmutig, ungezügelt und sanft.

Sie sind Pop-Neutrinos, die die Pop-, Rock- und Jazz-Planeten durchdrungen haben, um nun Sound-Spuren zu hinterlassen, festgefahrene Strukturen aufzubrechen und die eigene kognitive Freiheit wieder zu beleben.

Das URBAN Project möchte das Außergewöhnliche zur Normalität machen!
Sich lebendig zu fühlen bedeutet für das Liebhaberprojekt ein neugieriges Schwingen zwischen Gegensätzen. So treffen narrative Popsongs mit einfachen, reduzierten und melodiösen Elementen auf progressive und unberechenbare Komponenten und verbinden sich zu einem außergewöhnlichen Hybriden.

Der musikalische Mehrwert der Viererbande liegt auf der Hand: harmonische, metrische und inhaltliche Nebenschauplätze, die den Songs mindestens so innewohnen wie konservierte, aufgeladene Gefühle.